Grenzgeschichte DG - Autonome Hochschule in der Deutschsprachigen Gemeinschaft

 

 

Der Zaungast 

eine Zeitung der VHS der Ostkantone






Der Zaungast entstand in der Zeit großer Umbrüche in Belgien, als das Land auf dem Weg vom Zentral- zum Föderalstaat war. Dies hatte auch große Auswirkungen auf die Ostkantone, die sich auf dem Weg zur Deutschsprachigen Gemeinschaft befanden.

Viele dieser Ereignisse hat der Zaungast damals aus einer betont kritischen Sicht begleitet und kommentiert. Aber auch überregionale, internationale und historische Themen fanden im Zaungast Berücksichtigung. Eine zugegebener Maßen subjektive Auswahl von heute noch relevant erscheinenden Artikeln aus diesem "alternativen" Presseorgan finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

1979 war das Jahr Null des Zaungast: im November erschien zum 1. Mal die "kritisch - informative" Zeitung , ein Produkt von VHS-Studenten. Das gesamte Redaktionsteam fühlte sich für den Inhalt des Zaungastes verantwortlich, deshalb werden die Autoren der einzelnen Artikel nicht genannt.

Allerhand ... man wollte über Zäune blicken, sichtbare und unsichtbare:

"...wo ein Zaun steht oder gesetzt wird, da will man etwas verstecken, irgendetwas worauf jemand einen Anspruch erhebt, irgendetwas, das niemanden interessieren darf..."

So stand es im Leitartikel der Nullnummer geschrieben...


> zum Verzeichnis der Artikel

 

 

SUCHE
 
 
 
 
EXTERNE AUFTRÄGE


Koordination der „Aktionstage Politische Bildung“


Demokratieerziehung in Brüssel


Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in der „Task Force for International Cooperation on Holocaust Education, Remembrance and Research“


Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft im pädagogischen Beirat des „Jüdischen Museums der Deportation und des Widerstandes in Mechelen“


Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Verwaltungsrat der Gedenkstätte Breendonk



 

top

home | grenzgeschichte | zeitzeugenarbeit | projekte | rundbriefe | aktionstage |
kontakt | impressum | datenschutz